Über Narbenarbeit – Scarwork

Narbenarbeit nach Sharon Wheeler ist eine besondere und absolut schmerzfreie Form der Berührung. Durch gezielte Streichbewegungen und weiteren speziellen Techniken können verhärtete Narben wieder weicher werden.

Zum Beispiel hatte ich keine Probleme mit meiner zweifachen Kaiserschnittnarbe, dachte ich zuerst… Aber nach der Behandlung war ich wirklich überrascht, wie die harten Knubbel unter der Haut oberhalb der Narbe dauerhaft weich wurden und meine Beine sich plötzlich viel leichter bewegten.

Manche Narben reichen viel weiter als man annimmt und können sich auch auf Gelenke auswirken.

Diese Behandlungsform eignet sich für Narben aller Art, wie Operationsnarben nach Unfällen, genähten Verletzungen, wie bei Knochenbrüchen, Operationen von Bauchorganen, zum Beispiel Gallensteinentfernungen und Kaiserschnitte usw. Auch Narben von Drainageschläuchen und minimalinvasive Schlüsselloch-Operationsnarben behandle ich sehr gerne.

Schicht für Schicht gehe ich von den oberflächlicheren Narben zu den tieferen Verwachsungen vor. Dabei verändert sich nach und nach das Gewebe. Dies konnte von einer polnischen Gruppe mit Ultraschall nachgewiesen werden. Es wird noch weiter geforscht, um herauszufinden wie diese Methode funktioniert. Bei manchen Klienten verbessern sich Sensibilitätsstörungen, Spannungsgefühle und die Beweglichkeit.

Jede Narbe ist anders und hat ihre eigene Geschichte.

Kleine Narben kann ich in eine normale Sitzung integrieren. Größere Narben brauchen einen gesonderten Termin.